KüchenArt: Mit KPS.MAX auf dem Weg zur Traumküche

26.2.2024
Gründung
Mai 2019
Verkaufsfläche
ca.
120
Mitarbeiter
4
Standort
Geismar
Seit dem Frühjahr 2019 begleitet Fabian Eckstein mit seinem Küchenstudio KüchenART im thüringischen Geismar seine Kunden auf dem Weg zur Traumküche. Er setzt dabei auf perfekten Service aus einer Hand. Von Beginn an begleitete SHD ihn mit einer Küchenplanungslösung. Im Frühjahr 2023 hat sich der Partner des GEDK (Gemeinschaft der Küchen- und Hausgeräteunternehmer) dann für den Einsatz von KPS.MAX entschieden. Fabian Eckstein ist sich sicher, dass der Wechsel auf das komplett neuentwickelte und cloudfähige Küchenplanungssystem der SHD die richtige und nachhaltig erfolgreiche Entscheidung ist.
Herausforderungen
Neben dem zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf die Küchenplanungslösung, sind die perfekten Planungsergebnisse, die einfache kaufmännische Abwicklung und die fotorealistische 3D-Darstellungen in Echtzeit für Fabian Eckstein entscheidende Vorteile der Cloudversion von KPS.MAX.
Lösungskomponente
KPS.MAX (Cloudversion)
Vorteile
  • Schnelle und fehlerfreie Planung
  • Weniger Zeitaufwand bei der kaufmännischen Abwicklung
  • 3D-Rendering in Echtzeit
  • Überzeugendes Endkunden-Erlebnis bei der Präsentation
  • Cloudversion ermöglicht orts- und zeitunabhängigen Einsatz (Homeoffice)
  • Modernste Technologien

Das Unternehmen

Küchen sind und waren schon immer mehr als ein Ort zum Kochen. Daher sollte der Kauf einer neuen Küche gut überlegt sein, schließlich geht es hier nicht nur um Funktionalität, sondern auch um Ambiente, Stil und Lebensqualität. Genau an dieser Stelle setzt das Küchenstudio KüchenART an. Inhaber Fabian Eckstein war viele Jahre als Küchenverkäufer im Innen- und Außendienst tätig, bevor er im Frühjahr 2019 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Seither präsentiert er mit seinen mittlerweile vier Angestellten in seinem Showroom auf 120 Quadratmeter geschmackvoll eingerichtete Küchen.

Projektverlauf

Nur zwei Monate später, im November 2022, wurde die Cloudversion von KPS.MAX installiert und Fabian Eckstein konnte seine ersten Küchen mit der neuen Applikation planen. „Der Wechsel hat wirklich sehr gut funktioniert. Lediglich der Cloudserver hat sich anfangs einmal aufgehängt, aber das konnte dann schnell durch den SHD-Support behoben werden. Ich wusste ja, dass es in der Startphase mal Probleme geben kann, war aber damit einverstanden, da sich das Programm noch in der Entwicklung befindet“, erinnert sich der Unternehmer an die Startphase.

Die extrem einfache Bedienung und schnelle Erlernbarkeit von KPS.MAX haben Fabian Eckstein ebenfalls begeistert: „Da ich schon mit KPS-Lösungen vertraut war, habe ich lediglich an einer Grundschulung teilgenommen. Die Software ist ansonsten so benutzerfreundlich gehalten, dass viele Abläufe selbsterklärend sind."

Die Herausforderung

Das Besondere an KüchenART ist, dass von der Beratung über die maßgenaue Planung bis zur Montage alles aus einer Hand geschieht. „Ich sehe mir die räumlichen Gegebenheiten immer selbst an, messe alles genau aus und erstelle dann mittels einer speziellen Software eine hochwertige 3D-Planung. So kann der Kunde im Detail sehen, wie seine Küche am Ende aussehen wird.“ Diese „spezielle Software“ ist bei Fabian Eckstein KPS.MAX in der Cloudversion.

Entscheidungsfindung

Bevor sich Fabian Eckstein für den Wechsel zu KPS.MAX entschieden hat, nahm er die Lösung im September 2022 auf der Fach- und Ordermesse area30 in Löhne nochmals genau unter die Lupe. Überzeugt von der Leistungsfähigkeit der Software, unterzeichnete er noch am selben Tag den Kooperationsvertrag.

Dabei begeisterte die Küchenplanungssoftware KPS.MAX Fabian Eckstein besonders durch die moderne und cloudfähige Softwarearchitektur. Punkten konnte die Lösung weiterhin durch ihre anwenderfreundliche und intuitive Bedienung.

Eine Planungslösung von einem anderen Anbieter? Dies war für den erfahrenen Küchenplaner kein Thema: „Ich kannte SHD-Lösungen schon aus dem Küchenstudio, in dem ich vorher arbeitete. Und da wir immer sehr zufrieden mit der Software waren, war KPS für mich bei der Wahl alternativlos.“

Die Lösung

Heute plant Fabian Eckstein mit KPS.MAX etwa 15 Küchen pro Monat. Mit den angesprochenen „selbsterklärenden Abläufen“ kommen er und seine Mitarbeitenden schnell und einfach zur durchdachten Küchenplanung. Dabei beeindrucken besonders die Geschwindigkeit und Perfektion bei der Planung. Zeitraubende Arbeitsschritte werden durch Automatismen deutlich verkürzt. Die smarten Planungshilfen liefern präzise sowie fehlerfreie Resultate und gewährleisten eine schnelle Abwicklung. „Die Küchenplanungen gehen mit KPS.MAX wirklich sehr einfach und schnell“, so Fabian Eckstein.

 

„Seit dem Einsatz von KPS.MAX ist vieles deutlich leichter geworden. Die kaufmännische Abwicklung ist bei KPS.MAX bestens gelöst. So sind zum Beispiel das Einpflegen von Preisen oder etwa Bestellungen sehr einfach in der Handhabung. Auch in Sachen Formulare erstellen ist KPS.MAX top!“

Fabian Eckstein, Inhaber KüchenART Eckstein

 

Zusätzlich schätzt er das 3D-Rendering in Echtzeit. Fotorealistische 3D-Darstellungen haben bei KPS.MAX keine Wartezeiten und sind zu jedem Zeitpunkt der Planung und Präsentation möglich: „Da ich nur einen kleinen Ausstellungsraum mit vier Musterküchen habe, sind für mich eine hohe Auflösung der Planung und das Echtzeitrendering äußerst wichtig. So kann ich meine Kunden durch professionelle Planungsunterlagen überzeugen. Das finde ich an KPS.MAX cool.“

 

Die hochmoderne Anwendung mit cloudbasiertem Backend für eine zentrale Datenhaltung ist für Fabian Eckstein jedoch das absolute Highlight der Lösung.

 

„Da ich für die Beratung und den Verkauf zuständig bin und meine Kollegin die interne Weiterverarbeitung anschließend vornimmt, weiß sie immer genau, was ich geplant habe. So kommen wir durch die exakte grafische Planung und die schnelle kaufmännische Abwicklung mit KPS.MAX zu einem perfekten Ergebnis. Das spart enorm viel Zeit und hilft, unsere Kunden zu begeistern.“

Dank der Cloudversion können wir von überall auf unsere Daten zugreifen und damit arbeiten, egal wann und wo. Gerade auch für Mitarbeitende, die viel im Homeoffice arbeiten, ist es eine tolle Lösung, die uns sehr flexibel macht.
Fabian Eckstein
Inhaber KüchenART Eckstein
Fazit
„Wir möchten ja nicht nur Küchen verkaufen. Unser Ziel ist es, Ambiente, Stil und Lebensqualität zu vermitteln. Und dabei unterstützt uns KPS.MAX enorm. Die Planungslösung bietet uns alles, was wir für die optimale Planung, grafische und kaufmännische Abwicklung sowie die bestmögliche Beratung unserer Kunden benötigen“, so das Resümee von Fabian Eckstein nach einem Jahr Echtbetrieb von KPS.MAX.

Weitere Success Stories